Ergebnisse der Landtags- und Bezirkswahl 2023 für den Landkreis Regensburg

13. Oktober 2023: Das vorläufige Endergebnis für die Landtags- und Bezirkswahl für den Landkreis Regensburg liegt vor. Damit steht fest, welche Mandatsträgerinnen und Mandatsträger den Landkreis Regensburg in den nächsten fünf Jahren im Landtag sowie im Bezirkstag Oberpfalz vertreten werden

Nachdem nicht alle 41 Landkreisgemeinden zu einem einzigen Stimmkreis gehören, sind für die Landkreisbürgerinnen und -bürger die Landtags- und Bezirkswahl-Ergebnisse sowohl für den Stimmkreis 304 – Regensburg-Land als auch die für den Stimmkreis 305 Regensburg-Stadt relevant. Denn der Markt Lappersdorf, die Gemeinde Pentling und die Gemeinde Wenzenbach waren sowohl bei der Landtags- als auch bei der Bezirkswahl dem Stimmkreis 305 Regensburg-Stadt zugeordnet worden. Die anderen 38 Gemeinden bildeten den Stimmkreis Regensburg-Land.

 

In der nächsten (19.) Wahlperiode des Bayerischen Landtags (2023-2028) wird der Stimmkreis 304 Regensburg-Land durch Patrick Grossmann (CSU) vertreten, der sich mit knapp 35.000 Erststimmen (35,4 Prozent) das Direktmandat sichern konnte; des Weiteren durch Tobias Gotthardt (FW) und Dieter Arnold (AfD), die jeweils über die Wahlkreisliste in den Landtag einzogen. Im Stimmkreis 305 Regensburg Stadt konnte Jürgen Eberwein (CSU) mit 27.028 Erststimmen (30,2 Prozent) das Direktmandat erringen; über die Wahlkreisliste schaffte Jürgen Mistol (GRÜNE) den Einzug in den Landtag. Patrick Grossmann, Jürgen Eberwein und Dieter Arnold treten in der Wahlzeit von 2023 bis 2028 erstmals ihr Mandat an, Tobias Gotthardt und Jürgen Mistol gehörten bereits ab 2018 beziehungsweise 2013 dem Bayerischen Landtag an.

 

Bei den Bezirkswahlen konnte Landrätin Tanja Schweiger (FW) mit 37.006 Erststimmen (37,9 Prozent) ihr Ergebnis von 2018 noch steigern und erneut das Direktmandat für den Stimmkreis 304 erringen. Über die Wahlkreisliste gelang Dieter Arnold (AfD) der Einzug in den Bezirkstag. Im Stimmkreis 305 setzte sich Bernadette Dechant mit 24628 Stimmen (27,7 Prozent) als Direktkandidatin durch und gehört dem Bezirkstag erstmals an. Bruno Lehmeier (SPD), Kerstin Radler (FW) und Wiebke Richter (GRÜNE) konnten sich über die Wahlkreisliste – jeweils erstmals – einen Sitz im Bezirkstag sichern.

 

Landrätin Tanja Schweiger gratuliert allen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern zu ihrer Neu- beziehungsweise Wiederwahl und wünscht ihnen viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben. Es sei wichtig, dass der Landkreis und die Region Regensburg mit einer starken Stimme in Landtag und Bezirkstag vertreten seien und so die Belange der Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger dort bestmöglich wahrgenommen werden können. Auch sie werde sich in der nächsten Wahlzeit wieder mit großem Engagement in die Arbeit im Bezirkstag der Oberpfalz einbringen und dort mit Elan und Tatkraft die Interessen des Landkreises Regensburg und seiner Bürgerinnen und Bürger vertreten.

 

Zusammenfassung:

Landtag:

Stimmkreis 304 – Regensburg Land:

Direktmandat: Patrick Grossmann (CSU)

Listenmandate: Tobias Gotthardt (FW), Dieter Arnold (AfD)

 

Stimmkreis 305 – Regensburg Stadt

Direktmandat: Jürgen Eberwein (CSU)

Listenmandat: Jürgen Mistol (GRÜNE)

 

 

Bezirkswahl

Stimmkreis 304 – Regensburg Land:

Direktmandat: Tanja Schweiger (FW)

Listenmandat: Dieter Arnold (AfD)

 

Stimmkreis 305 – Regensburg Stadt

Direktmandat: Bernadette Dechant

Listenmandate: Bruno Lehmeier (SPD), Kerstin Radler (FW) und Wiebke Richter (GRÜNE)